Kurzgeschichte

Die Amway (American Way) Corporation mit ihrem Sitz in Ada, Michigan, USA, wurde 1959 von Rich DeVos und Jay Van Andel gegründet und revolutionierte das als Direktvertrieb bekannte Geschäftsmodell.

Auch heute hat die Amway Corporation ihren Standort in Ada, Michigan.

Das Amway-Geschäft erstreckt sich auf über hundert Länder in sechs Kontinenten und ist somit eines der größten Familienunternehmen.

Bisher sind über eine Million freiberufliche Geschäftspartner weltweit registriert und diese werden von über 15.000 Mitarbeitern unterstützt. 

1959

Amway hat ihr erstes Produkt auf den Markt gebracht, den Liquid Organic Cleaner. Dieses Produkt war einer der ersten biologisch abbaubaren Mehrzweckreiniger und wurde zum Verkaufsschlager. Der Liquid Organic Cleaner leitete das Vermächtnis von Amway ein, die Verantwortung für die Erde ernst zu nehmen.

1962

Amway eröffnete ihr erstes internationales Büro in London, England und Ontario, Kanada.

1968

Amway stellte die Marke Artistry mit 11 Produkten in 37 verschiedenen Farben vor. Diese entwickelte sich zu einer der fünf meistverkauften Premium-Hautpflegemarken der Welt.

1972

Amway übernahm die Marke Nutrilite, gegründet 1934 von Dr. Carl F. Rehnborg, und entwickelte sich als weltweite Marktführerin im Bereich Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel.

1980

Rich DeVos und Jay Van Andel expandierten in 33 weitere Märkte auf der Welt, darunter China und Südafrika.

2019

Laut Direct Selling Global 100 ist Amway das „weltweit führende Direktvertriebsunternehmen“. 

Soziale Verantwortung des Unternehmens

Das Engagement

Die Mission der Amway Corporation, Menschen zu einem besseren und gesünderen Leben zu verhelfen, beginnt für Amway damit, den Planeten besser und gesünder zu machen.der

Die Möglichkeiten

Seit 1959 strebt Amway danach, verantwortungsbewusst zu leben und daran zu glauben, Entscheidungen zu bieten, die anderen helfen dasselbe zu tun. Für Amway ist Nachhaltigkeit eine Reise voller Möglichkeiten und Chancen, etwas für den Planeten zu bewirken, durch ihr eigenes Handeln und indem sie ihre Partner und Kunden befähigen, ihre negativen Auswirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft zu reduzieren.

Der Schutz von Pflanzen und natürlichen Ressourcen, die Entwicklung verantwortungsvollerer Produkte und Verpackungen und die weltweite Reduzierung der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit sind die Prioritäten von Amway, um den Planeten von heute besser zu machen.

Eines der Ziele von Amway ist es, bis 2030 Boden und Wasser noch mehr zu schützen, Emissionen zu reduzieren und Ressourcen noch mehr zu schonen.

Die Nachhaltigkeit bei Amway

Für die Amway Corporation steht in der Nachhaltigkeit der Glaube an die Kraft der eigenen Pflanzen im Mittelpunkt.

Die Unterstützung zum Wohlergehen der Verbraucher wird erreicht, indem die Kraft der Pflanzen genutzt wird, um Produkte zur Verfügung zu stellen die mit zu den besten zählen. Amway ist stets bestrebt, die regenerative Landwirtschaft immer weiterzuentwickeln und Formeln und Verpackungen mit bewusst ausgewählten Inhaltsstoffen, reduziertem Verpackungsmüll und erhöhtem Recyclinganteil zu entwerfen.

Die Integration von Nachhaltigkeit in alle Aspekte des Geschäfts ist eine dringende und entscheidende Aufgabe. Der Weg zur Nachhaltigkeit umfasst bei Amway auch die Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte, Ressourcen und Abfälle, während sie ihren Nachhaltigkeitsfokus weiter vorantreiben.

Die regenerative Landwirtschaft beschreibt landwirtschaftliche Praktiken, die organische Substanzen des Bodens wieder aufbauen und die geschädigte Bodenbiodiversität in Ackerflächen wiederherstellen, um es dem Land wieder zu ermöglichen, Kohlenstoff aus der Luft zu binden und den Wasserkreislauf zu verbessern. 

Amway hat eine lange Geschichte nachhaltiger, regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken. Dennoch ruht Amway sich nicht auf ihrem Standard aus, sondern sucht stets nach besseren Möglichkeiten.

Zu ihren Verpflichtungen im Bereich der regenerativen Landwirtschaft gehören die Verbesserung der Bodengesundheit, die Erhöhung der Artenvielfalt auf den Farmen und die Einsparung von Wasser. In diese Verpflichtung bezieht Amway auch die Partnerfarmen und die Pflanzenlieferanten mit ein.

Amway sucht weiterhin nach neuen und innovativen Wegen, um den Planeten zu schützen und die Geschäftspartner und Kunden zu ermutigen, dasselbe zu tun.

Für viele Amway-Produkte werden auf fast 2400 Hektar (ca. 3400 Fußballfelder) zertifiziertem Bio-Ackerland wertvolle Pflanzenstoffe angebaut, wobei Amway Wert auf nachhaltige Ressourcennutzung und Rückverfolgbarkeit legt. Bei Amway wird durch ihre landwirtschaftlichen Praktiken die Bodengesundheit geschützt, die Verschmutzung minimiert und qualitativ hochwertiges Wasser zur Verfügung gestellt. Um den Einsatz von aggressiven Pestiziden und Herbiziden zu vermeiden, setzt Amway auf mechanisches oder manuelles Jäten von Unkraut und nutzt die Natur zum Schutze der Pflanzen.

Die Aufzucht und der Einsatz von roten Regenwürmern dient zur Herstellung von flüssigem Biodünger und der Be- und Entlüftung sowie zur Wasserversorgung der Ackerflächen. Falken verjagen pflanzenschädigende Vögel und die Marienkäfer bekämpfen Pflanzenschädlinge. 

So nutzt Amway auf ihren Nutrilite®-Farmen die Natur, um die Natur zu schützen.

Die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes im Betrieb ist für den Planeten von enormer Bedeutung. Die Strategie von Amway für einen nachhaltigeren Betrieb wird sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Emissionen: Treibhausgasemissionen insgesamt reduzieren.
  • Energie: Ressourcenintensität minimieren, Effizienz verbessern und auf erneuerbare Energien umsteigen.
  • Wasser: Den Wasserverbrauch durch Effizienzsteigerung im gesamten Betrieb reduzieren.
  • Abfall: Abfallerzeugung minimieren und sicherstellen, dass feste und flüssige Abfälle verantwortungsvoll von Deponien abgeleitet werden.

Während Amway ihre Strategie für den Betrieb weiterentwickelt, werden sie spezifischere Ziele und Vorgaben weiter mitteilen.

Bei Amway gibt es schon seit langer Zeit Bestrebungen, die das Unternehmen nachhaltiger gestalten sollen. Sie haben Fortschritte bei der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks in Schlüsselbereichen gemacht.

Beispiele hierfür sind die nachhaltigen Farmen, Rückverfolgbarkeitspraktiken, Fortschritte bei der Verpackung sowie die Nutzung erneuerbarer Energien und die Abfallreduzierung an den Produktionsstandorten.

Amway’s Strategie ist dahingehend ausgerichtet, ihre Bemühungen zu verstärken und voranzutreiben.

Die Nachhaltigkeitsarbeit entwickelt sich stetig weiter, da die Dringlichkeit stetig zunimmt. Der Wissenstand nimmt zu, während Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit vorankommen und die Errungenschaften, die Unternehmen dabei helfen, die größtmögliche Wirkung zu erzielen, werden immer ausgereifter. 

Darüber hinaus geht Amway davon aus, dass im Laufe ihrer Arbeit spannende neue Möglichkeiten innerhalb der eigenen Abläufe und Produkte entdeckt werden.

Amway stellt sicher, dass ihre Planungen stets zielgerichtet und wirkungsvoll sind und sie sich stets an neue Erkenntnisse anpassen.

Mehr als nur eine Bemühung

Pflanzenaktion und -verpflichtung

Erfahren Sie mehr über die Bemühungen auf den Bio-Ackerflächen

Produkt- und Verpackungsmaßnahmen

Wie Amway mit dem Thema Verpackung und Müll umgeht

Betriebsmaßnahmen und Verpflichtungen

Welche Maßnahmen Amway für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb ergreift

Amway und die Wissenschaft

Von wissenschaftlicher Exzellenz angetrieben

Wissenschaftler und Ingenieure, die für Amway arbeiten, bringen Entdeckungen und Innovationen auf eine nächste Ebene. Sie ruhen sich nicht auf der Vergangenheit aus, sondern sie bauen darauf auf.

Kraft aus der Wissenschaft

Als Weltmarktführer im Bereich Gesundheit und Wellness sind die erstklassigen Wissenschaftler, Ingenieure und Produktentwicklungsexperten von Amway seit mehr als 60 Jahren die treibende Kraft hinter den führenden Ernährungs-, Schönheits- und Haushaltspflegeprodukten von Amway.

Amway legt großen Wert darauf, direkt mit Kunden, globalen Kollegen und externen Partnern in Kontakt zu treten, um Amway-Geschäftsinhabern innovative Lösungen zu vermitteln und diese bereitzustellen.

Errungenschaften aus der Wissenschaft

Während die Bemühungen hinter einigen Segmenten der Produktentwicklungsforschung aus Wettbewerbsgründen geheim gehalten werden, rechtfertigen andere einen anderen Ansatz: den Austausch. Ganz gleich, ob es darum geht, ihre Forschungsergebnisse zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften einzureichen, ein neues Patent anzumelden oder die Ergebnisse einer Studie öffentlich zugänglich zu machen: Amway R&D glaubt an die Bedeutung des Teilens, um die wissenschaftliche Forschung voranzutreiben.

HP_Bild_Wissenschaft_Labor

Über 900 Patente

Amway hält weltweit mehr als 900 Patente und angemeldete Patente für ihre Produkte. Das ist ein natürliches Ergebnis für den Fokus auf Innovation und die strengen Testprozesse.

500.000 Tests im Jahr

Mit mehr als 500.000 Qualitätstests im Jahr stellt Amway sicher, dass sichere und wirksame Produkte für Kunden bereitgestellt werden.

Über 200 fortgeschrittene Abschlüsse

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Amway verfügt über mehr als 200 Hochschulabschlüsse und umfasst einige der besten und klügsten Wissenschaftler der Welt.

Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker

Die über 500 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der gesamten Welt, die mit Amway zusammenarbeiten, arbeiten eng mit führenden Universitäten, Wissenschaftsinstituten und Beiräten zusammen. Dies ist notwendig, um die erstklassige Forschung und Entwicklung gewährleisten zu können.

HP_Bild_Wissenschaft_Mikroskop

Wissenschaftliche Berater von Amway

Die wissenschaftlichen Berater von Amway sind branchenführende Experten in den Bereichen Schönheit, Gesundheit und Ernährung. Diese Berater unterstützen Amway, indem sie Feedback zu aktuellen und zukünftigen Studien, Ratschläge zu Forschungsaktivitäten und wissenschaftliche Empfehlungen geben sowie neue Kooperationen mit führenden Institutionen ermöglichen.

Die Werte der Amway Corporation

Partnerschaft

Integrität

Wert

Leistung

Verantwortung

Unternehmertum

Standort der Amway-Zentrale

Die Nutrilite®-Farmen

Quelle: amwayglobal.com